title

Aktuelles zum Landeszüchtertag und zur Landesschau

Der weltweite Ausbruch des Corona-Virus hat das öffentliche Leben in den letzten Wochen stark eingeschränkt. Entsprechend den behördlichen Auflagen wurden zum Schutz unserer Züchterinnen uns Züchter alle Veranstaltungen innerhalb unseres Verbandes abgesagt.   In unserem Land nimmt aktuell die Zahl der neu mit Covid-19 infizierten…

Landeswettbewerb der Kleintierzuchtverbände

Infomationen hierzu siehe folgende Dokumente: Einleitung Landeswettbewerb zur Jugendarbeit der Kleintierzuchtverbände und des Landes beginnt am 23.03.2020 Antragsformular Landesjugendwettbewerb Kleintierzucht erleben – Kinder und Jugendliche begeistern Infoblatt Landesjugendwettbewerb Kleintierzucht erleben – Kinder und Jugendliche begeistern Einsendeschluss ist der 31.03.2021. Bitte nicht laut Formular einsenden, sondern…

Landeszuchtbuchwerbeschau Januar 2020 in Schramberg

Am 04-05.01.2020 fand die Landeszuchtbuchwerbeschau in Schramberg in der Festhalle statt, die klasse war. Toller Aufbau mit herrlichen Volieren und klasse Gestaltung und Schmückung. An dieser Zuchtbuchschau war noch die Lokalschau Schramberg angegliedert. Mein herzlichen Dank gilt ganz besonders Alexander Zinell, allen Helferinnen und Helfer…

Auflistung der Veranstaltungen, die wegen Corona-Virus abgesagt sind

Folgende Veranstaltungen wurden wegen dem Corona-Virus abgesagt: 22.03.2020 Kreisjugendleiterversammlung in Massenbachhausen VH 10.00 Uhr 04.04.2020 Jahreshauptversammlung der Preisrichtervereinigung mit Hauptschulung, 71706 Markgröningen (Vereinsheim); 09:30 Uhr 3.05.2020 Jahreshauptversammlung des BDRG Minden (LV Westphalen-Lippe); 09:30 Uhr

Bericht: Zuchtwartschulung vom 23.02.2020

Volles Haus in Zang   Voller Erwartungen fuhren zahlreiche Zuchtwarte, Vereinsvorsitzende und interessierte Züchter am Sonntag, 23.2.2020 nach Zang auf den Albbuch. Dort, am Rande unseres Landesverbandes war das Vereinsheim wieder bis auf den letzten Platz besetzt. LV-Zuchtwart Gerhard Stähle hatte zur Zuchtwarteschulung eingeladen.  …

Ergebnisse und Bericht Landesgeflügelschau 2019

Die gemeinsame Landesgeflügelschau der beiden Landesverbände Baden und Württemberg in den Messehallen in Freiburg war ein voller Erfolg. Das Feedback der Vertreter der Politik, der Besucher, der Preisrichter und der Aussteller war rundum positiv. Besonders wurde die große Rassevielfalt und der sehr hohe Zuchtstand hervorgehoben….

!ACHTUNG! Vogelgrippe ist ausgebrochen

Ausbruch der Vogelgrippe in unserem Landesverband.   In einem Betrieb mit einem Kleinbestand mit Geflügel in Bretzfeld wurde am vergangenen Samstag, 8. Februar 2020, der Ausbruch der Geflügelpest mit dem hochpathogenen Influenza A Virus H5N8 festgestellt.   Es wurden ein Sperrbezirk mit einem Radius von…

Landesschulung vom 29.09.2019

Württembergische Züchter informieren sich in Bondorf Die Landesschulung hat bei uns im Landesverband einen sehr hohen Stellenwert. LV-Zuchtwart Gerhard Stähle – Hans Dampf in allen Gassen – hat wieder einmal gerufen und mehr als 80 Züchter sind aus allen Teilen des Landesverbandes gekommen. Am Sonntag,…

Zuchtbuchschau des Landesverbandes – Meldebogen

Am 2. und 3. November 2019 findet in Gärtringen die Zuchtbuchschau unseres Landesverbandes statt. Den Meldebogen und die Ausstellungsbestimmungen finden Sie hier. Meldeschluss ist der 18. Oktober 2019.

Landeszüchtertag 2019

Großer Aufmarsch der württembergischen Rassegeflügelzüchter Der Landeszüchtertag ist so etwas wie der organisatorische Höhepunkt im Verbandsgeschehen der Rassegeflügelzüchter aus dem Landesverband Württemberg-Hohenzollern. In der Regel wird das mit einem Vereinsjubiläum in Verbindung gebracht. So auch in diesem Jahr, als der Kreisverband Balingen-Hohenzollern, mit seiner Vorsitzenden,…

Vorbericht Landesverbandstagung des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter von Württemberg und Hohenzollern

Die diesjährige Landesverbandstagung findet vom 21. bis 23. Juni 2019 in Groul im Kreisverband Balingen Hohenzollern statt. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen zu dieser Tagung.   Veranstaltungsfolge Termin Beginn – Uhrzeit Veranstaltung Tagungsort /Tagungsstätte Fr. 21.06.19 18:00 Gemeinsames Abendessen Ausschusssitzung Gasthaus Krone, Oberstadtstrasse 47,…

Deutsche Ziergeflügelzüchter tagen in Nagold

Gerhard Stähle, Zuchtbuchobmann in unserem LV und zeitgleich Obmann für die Gruppe Z2 (Wildtauben) im Verband zur Arterhaltung von Zier-/Wildgeflügel (VZI) im BDRG hatte zur Bundestagung des VZI nach Nagold ins Naturfreundehaus eingeladen.   Am Freitag, 26.4. sind die Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist und…

KV Überlingen – Neue KV-Vorsitzende

Hiermit möchten wir alle darüber informieren, dass es im KV Überlingen eine neue KV-Vorsitzende gibt. Es handelt sich um Brigitte Soth, Zum Roten Torkel 2, 88682 Salem, Tel: 07544/5382, b.soth@t-online.de.   Wir danken für die Übernahme und wünschen viel Freude zum Wohl unserer Rassegeflügelzucht.  …

Zuchtwarteschulung – Volles Haus in Sachsenheim

Am 24.2.2019 fand in Großsachsenheim eine Zuchtwarteschulung in unserem Landesverband statt. Mehr als 100 Teilnehmer haben daran teilgenommen, sodass alle Plätze im Saal des KlZV Großsachsenheim belegt waren. LV-Zuchtwart Gerhard Stähle zeigte sich sehr zufrieden, dass so viele Züchter gekommen sind. Zeigt dies doch, dass…

Ergebnisse der Landesgeflügelschau 2018 (aktualisiert 07.02.19)

Die gemeinsame Landesgeflügelschau der beiden Landesverbände Baden und Württemberg in den Messehallen in Villingen Schwenningen war ein voller Erfolg. Das Feedback der Vertreter der Politik, der Besucher, der Preisrichter und der Aussteller war rundum positiv. Besonders wurde die große Rassevielfalt und der sehr hohe Zuchtstand…